Camping Knigge etwas anders......aber mal richtig gut beschrieben!

 

1. Parzellen Latscher  sind sehr unbeliebt, auch wenn die Plätze nicht mit Hecken, Zäunen oder Grenzpfählen ausgestattet sind, hält man einen gewissen Anstandsabstand zum Gespann bzw. Vorzelt des Nachbarn, auch ohne Corona.

 

2. wenn ihr Kinder dabei habt, dann freue ich mich ehrlich wenn die tagsüber über den Platz toben, Fahrrad fahren oder fangen spielen, das zeigt das sie doch noch was anderes außer Toggo und PlayStation kennen. Toll wäre jedoch wenn sie um 21h nicht mehr grölend und marodierend über den Platz ziehen würden damit ihr in Ruhe ein Glas Wein trinken könnt, das würde ich nämlich auch gerne tun.

 

3. Fußball spielen  ist auf 99% der Campingplätze verboten, der Grund dafür ist Rücksichtnahme auf das Eigentum anderer. Leider hatte ich sowohl im Auto als auch im Wohnwagen schon Blessuren davon und gewesen ist es keiner, hing zumindest kein Name an der Delle ⚽️ In der Regel gibt es dafür auf fast jedem Platz eine Bolz Wiese.

 

4. kommt ein neuer Nachbar angefahren, egal ob mit nem 50 Jahre alten Zeltanhänger, einem gebrauchten alten Wohnwagen oder nem neuen Gespann für 200.000€, gilt Aufstehen, hallo sagen und fragen ob man beim Rangieren oder schieben helfen kann. Hat jemand Probleme mit dem Aufbau  seine Vorzeltes oder dergleichen gilt übrigens das selbe... Anschließend ist der helfende jeweils mit einem freundlichen Dankeschön und einem Bier oder Wein für seine Mühen zu entlohnen.

 

5. Sanitäranlagen... vor betreten dieser ist es das mindeste, sich die Füße abzutreten und sich des meisten Sandes zu entledigen. Für die Dusche gilt, nach dem Duschen ist diese so zu hinterlassen als wenn in 5 Minuten die pingelige Schwiegermutter zu Besuch kommt, gleiches gilt für die Waschbecken und Toilettenschüsseln. Keiner von uns steht auf Bartstoppel, Zahnpasta Reste, lange Haare im Ausguss und Dusche oder Fingernägel im Waschbecken und wirklich absolut Niemand erfreut sich über Kacke  Streifen in der Schüssel, die Klobürste ist nicht nur für die Putzkolonne da...!!! Ach ja, Spülen nicht vergessen.

 

6. Bis auf die Klobürste gilt das übrigens genauso für die Spülbecken, diese werden sauber, ausgewischt und ohne Essensreste an den nächsten Herren übergeben, ja ihr habt richtig gehört, Herren!!! Das ist beim Camping so üblich, der Frau diese lästige Aufgabe abzunehmen, davon mal ab ist die Spülküche dadurch fast so etwas wie ein Stammtisch aufm Campingplatz, da erfährt man(n) was so alles in der Bild Zeitung stand und was nicht.

 

7. Hunde gehören auf dem Campingplatz an die Leine. Ohne Diskussion, auch „der tut nix“ hat mal einen schlechten Tag oder es sind Menschen daneben die mit „der will nur spielen“ einfach nicht spielen wollen. Es gibt da tolle Lösungen, von Automatik Leinen mit Erdanker bis hin zu Schafszäunen, da sollte jeder was für Fifi, Bello & Co finden Kläffer  die alles und jeden anbellen müssen, darf man ruhig daran hindern.

 

8. Ich mag Musik, aber weder Klassik vom Rentner paar links noch gemischt mit Heavy Metall von der Rocker Gruppe rechts neben mir. Nehmt Rücksicht aufeinander oder Kopfhörer  ebenso wenig interessiert mich welches Forunkel von welchem Hinterteil welches Verwandten oder Nachbarn gerade entfernt wurde und per Telefon mitgeteilt werden muss. Oder was gerade bei euch im Fernsehen  läuft, ich entscheide lieber selbst was ich gucke oder höre.

 

9. Jeder der auf einem Campingplatz kommt ist Camper, egal ob mit dem Zelt,  dem Wohnwagen oder dem Luxusreisemobil . In der Regel gilt, Zelter haben keine Flöhe und duschen sich auch regelmäßig, Wohnwagen Fahrer sind keine Spießer und Luxusmobil Fahrer keine überheblichen Snobs. Einfach offen und freundlich auf die Menschen zugehen und es ergeben sich manchmal daraus die besten Freundschaften. Jeder betreibt und bevorzugt seine Form von Camping, der eine möchte einfach nur raus in die Natur und die Ruhe genießen, der Nächste braucht ein bisschen Aktion auf dem Campingplatz und noch einer möchte trotzdem goldene Wasserhähne und steht halt auf Glamping. Es gibt Minimalisten für die ist Camping mit wenig bis nix auszukommen und als Kontrast gibt es Leute die brauchen 4 Fernseher im Wohnwagen, nen Kaffeevollautomat, Klimaanlage, Mover, eine Eiswürfelmaschine, usw. Auch das sind Camper. 

 

Das oberste Gebot was einen ECHTEN CAMPER ausmacht ist OFFENHEIT, RÜCKSICHTNAHME & TOLERANZ. 

10. hab mich geirrt, waren nur 9... :-)) :-))

 UND VIEL SPASS BEIM CAMPING